Unser neues Werkstattthema ist: *innen

.... wir sind Künstler*innen, Handwerker*innen, Feminist'innen, Werkstattbesucher*innen, Freund*innen und wollen deshalb gerne Feminismus und Kunst gemeinsam erforschen.

Wir fragen uns, was unsere Art "Frau" oder "Mann" zu sein, mit der Art zu tun hat, wie wir leben. Über all das möchten wir uns gerne mit euch austauschen, uns gemeinsam informieren und im Verlauf der nächsten Monate unsere ganz eigenen Kunstwerke dazu schaffen.

Deshalb heißt unser neues Werkstatt-Thema einfach kurz: *innen.

 

Wir beginnen mit dem Vortrag "SEX, GENDER UND DER TROUBLE MIT DEM FEMINISMUS" von Dr. Katrin Huxel von der Uni Münster. Katrin wird uns einen Überblick über die Geschichte der Frauenbewegungen geben sowie die aktuellen Entwicklungen des Feminismus in sozialen Bewegungen, Geschlechterforschung und gesellschaftlichen Debatten nachzeichnen. Dabei werden auch kontroverse Positionen erläutert, die sich aus einer zunehmenden Diversität geschlechtlicher Positionierungen und Identifizierungen ergeben können.

 

Nach dem Vortrag wird es zunächst Raum für Verständnisfragen geben. Danach teilen wir uns in Kleingruppen auf, um uns auszutauschen und darüber zu sprechen, was am meisten hängen geblieben ist. Dann versuchen wir Symbole, Slogans oder Bilder dafür zu finden, die wir mit Farben, Papier und Baumaterialien wie verschiedenen Holzklötzen, Gummibärchen etc. in sichtbare Bilder umsetzen. Wie und ob das funktioniert, haben wir große Lust mit euch auszuprobieren. Solltet ihr das zu ambitioniert finden, könnt ihr auch einfach nur einen Schluck Tee oder Wein trinken.

 

Wir freuen uns jedenfalls sehr, wenn ihr am 8.3.24 um 19 Uhr in die Aula der KSHG in die Frauenstraße 10-12 kommt.

Gebt uns gerne eine Rückmeldung, ob ihr dabei seid. Wenn es "nur" spontan klappt, seid ihr ebenfalls sehr herzlich willkommen!

*Übrigens, Feminismus ist keine alleinige Angelegenheit von Frauen. Es wäre großartig, wenn ganz viele interessierte Männer, Partner, Freunde, Kumpel, Kollegen und einfach nette Menschen zu unserer Einstiegsveranstaltung kommen.

Für einen kleinen Snack und Getränke sorgen wir. Über eine Spende zur Deckung der Kosten freuen wir uns. 

 

Herzliche Grüße!

Euer Werkstattteam

BETTY LEA NADIA SANDRA TERESA

 

Dr. Katrin Huxel ist Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Seit mehr als 15 Jahren lehrt und forscht sie zu Genderthemen, insbesondere zur Intersektionalität von Männlichkeit und Migration und zu Gendervielfalt in Bildungsprozessen und -institutionen. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind Migration, Mehrsprachigkeit und Bildungsungleichheit