Der kunstgeschichtliche Abend führt uns diesmal in der Zeitgeschichte zurück in die Altsteinzeit!

Herzliche Einladung zu einem Vortrag mit der Archäologin Dr. Claudia Siemann!

Mittwoch, 11.1.2017 - 19.30 Uhr

Steinzeitliche Frauenidole“

 

Mit diesem Vortrag reisen wir zurück in die letzte Eiszeit, in der die Menschen noch Jäger und Sammler waren. Die archäologischen Funde liefern nicht nur Auskünfte über die praktischen Dinge des damaligen Lebens, sie geben auch Hinweise auf die Gedankenwelt unserer Vorfahren. So gibt es zahlreiche Frauendarstellungen vor allen Dingen als Objekte der Kleinkunst, die häufig von Siedlungsplätzen stammen.

Die Fundumstände sprechen dafür, dass es sich wahrscheinlich um „Idole“ gehandelt hat, Gegenstände, die kultisch verehrt worden sind. Sie müssen im Leben der Urmenschen eine besondere Rolle gespielt haben. Die Archäologie liefert dazu interessante Ergebnisse!

 

 

Die Gebühr für den Vortrag beträgt 10 €.

Ich bitte um Anmeldung unter: 0251/26596979 oder über eine Mail an info(at)werkstatt-kinderhaus.de oder über das Kontaktformular hier

 

 

Ich würde mich sehr freuen Sie an diesem besonderen Abend in meiner Werkstatt begrüßen zu dürfen!

Teresa Häuser

 

 

Links zum Thema:

Landesmuseum für Archäologie Herne

 

www.dr-siemann.de